Rechenschaftsbericht des Vorstandes 2002

Positive Arbeit des Vorstandes in sechs Vorstandssitzungen.
Die Zahl der Mitglieder beträgt zur Zeit 77 wobei 6 Eintritte und 5 Austritte zu verzeichnen waren. Erstmals eine größere Zahl von Austritten (Kinder verlassen die Schule). Gute Zahl von Mitgliedern für ein Förderverein, je mehr Mitglieder um so besser für die Schule.
Nach den Vorstandswahlen im letzten Jahr erfolgte die Eintragung des geänderten Vorstandes im Vereinsregister ohne Probleme.

Frühjahresbasar nochmals mit hohem logistischem Aufwand in der Auktionshalle. Dank an alle Helfer für den geleisteten Aufwand z.B. Transport von der Schule an die Halle, Nachtwache usw. Aber wieder sehr großer Erfolg des Basars.

Von der Gemeinde kam die Anfrage ob wir uns, mit einem „Hau den Lukas", an der Kerb beteiligen wollten. Nachdem klar war das die Gemeinde die Kosten und den Transport übernimmt, wir genügend Helfer und Sachpreise zur Verfügung hatten, sagten wir zu. Über die 4 Tage der Kerb konnten 915 DM für den Verein eingenommen werden.

Um die Pflege des Rasens zu verbessern wurde, im Frühjahr, ein Benzinrassenmäher für den Hausmeister angeschafft.

Am 16.6. 01 fand der Aktionstag mit den Hoppykünstlern im Museumshofstatt. Es waren wieder über 100 Kinder anwesend. Wobei diesmal nicht die Vielfalt der Angebote vorhanden war, besonders wurde Herr M. Molter vermißt. Beim Stattfinden in 2002 soll auf eine größere Vielfalt geachtet werden.

Die Autorenlesung, am 18.09.01 wurde in gewohnter Weise, von Fr. Heister und dem Team der Katholischen Bücherei, hervorragend organisiert. Frau Gisela Kalow hat für die 1+2 Klasse gelesen und Frau Rusch für die 3 + 4 Klassen. Der Bödecker Kreis unterstützte die Lesung finanziell. Die verbleibenden Kosten wurden mit den Einnahmen von der Kerb und einem Unkostenbeitrag fiir die Kinder von 3 DM bestritten.

Der Herbstbasar fand in der Kulturhalle statt. Wobei auch hier wieder ein großer Zuspruch zu verzeichnen war, der zu einem guten Ergebnis führte. Zu bemerken wäre das es organisatorische Probleme gab. Um diese abzustellen und einen reibungslosen Fortbestand des Basars zu gewährleisten, da sich Fr. Becker und Fr. Blaschka langsam aus dem Team zurückziehen möchten, wurde beim nächsten Helfertreffen nach neuen Mitgliedern für das Helfertaem gesucht. Die Entwicklung der Helfer und der Organisation verläuft zur Zeit positiv.

Das Projekt Rutsche für den Schulhof nahm einen nicht vorhersehbaren Verlauf. Nachdem das vorhandene Klettergerüst an drei Pfosten verfault war mußte dies demontiert werden, eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller verlief ohne Ergebnis. Nun mußte die Projektgruppe Rutsche ein neues Konzept für den Schulhof ausarbeiten. Dies wurde in mehreren Sitzungen und einem Termin auf dem Schulhof mit Lehrern und Herstellern von Spielgeräten erstellt. Bei der Vorstellung im Schulelternbeirat und bei der Schulleitung fand es positive Resonanz. Herr W. Geilich wird es uns bei den Projekten für 2002 vorstellen. Eine Anfrage der Schule nach einer Tischtennisplatte wurde an den Schulelternbeirat weitergegeben.

Das PC-Projekt wurde von Herrn Gallmeier kontinuierlich weiterbetreut. Nachdem die Schule neue PC gespendet bekam müssen diese nun installiert werden.
Dazu sollen neue Tisch angeschafft werden, die Finanzierung übernimmt je zur Hälfte der Förderverein und der Schulelternbeirat.

Verschiedene Mitglieder des Vorstandes besuchten die Jubiläumsfeierlichkeiten anläßlich der 30-Jährigen Partnerschaft mit Romily sowie das Jubiläum des Blässerchores und das Sommerfest der Wohnstätte Biebesheim.
Nicht teilgenommen haben wir an Einladungen zum Markt, zum Weihnachtsmarkt und zum Seniorennachmittag. Die Helfer können nicht überfordert werden sonst haben wir bald keine Helfer mehr.

Zum Einschulungskaffe wurde die Kaffeemaschine zur Verfügung gestellt.

Die Handkasse der Lehrer wurde wieder aufgefüllt und die Klassenfahrten erneut unterstützt.

Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung wurde an jedes Mitglied eine Info über die DKMS verteilt mit der Bitte die Veranstaltung in Biebesheim zu unterstützen.

Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Schule dem Elternbeirat und dem Vorstand.

Wilfried Geilich, 1.Vorsitzende Manfred Blaschka, 2.Vorsitzende