Rechenschaftsbericht des Vorstandes für 2006

Seit der letzten Mitgliederversammlung am 15.03.06 hat sich wieder einiges getan und wir blicken mit Stolz und Dank zurück auf ein erfolgreiches 11. Vereinsjahr.
Die Zahl der Mitglieder beträgt zur Zeit 91 Personen. 5 Mitglieder traten in den Verein ein und 4 Personen traten aus, so dass wir ein Anwachsen von einem Mitglied verzeichnen können.

Auf dem Schaubild ergibt sich folgende Mitgliederstruktur:

Etwa die Hälfte der Mitglieder haben noch keine oder keine Kinder mehr an der Grundschule. Diese große Gruppe der Mitglieder zeigt sich solidarisch mit dem Verein, obwohl sie durch eigene Kinder nicht unmittelbar mit der Grundschule betroffen sind.
Das kleinste Teilstück bildet die Lehrerschaft, die hier unterrichtet. Sie stellt 9% der Mitglieder. Hier würden wir uns wünschen, wenn noch mehr Lehrer dem Verein beitreten würden, denn wir brauchen aktive und passive Unterstützung.
Besonders im Vorstand haben wir in den vergangenen zwei Jahren eine Lehrkraft vermisst, denn es ist uns wichtig ein Bindeglied zwischen Schule und Verein zu haben.
Bedauerlich ist die relativ geringe Zahl der Mitglieder, die aktuell ein Kind an der Schule haben. Mit 38 Mitgliedern stellt diese Elternschaft ca. 12% der gesamten Elternschaft der Grundschule. Woran liegt das?
Auf der jährlichen Tournee durch die ersten Klassen konnten in diesem Jahr nur 3 neue Mitglieder gewonnen werden. Durch persönliche Ansprache haben wir zwei neue Mitglieder geworben. Viele Eltern kennen die gute Arbeit, die wir leisten und unterstützen uns teilweise schon viele Jahre bei den Kinderkleidungs- und Spielzeugbasaren. Warum ist die Bereitschaft sich mit 12,27 Euro Jahresbeitrag solidarisch zu zeigen so gering?
Hier werden wir am Ball bleiben und müssen den Verein auch weiterhin so leiten, dass er praxisnah auftreten kann.

Nun zur Arbeit im Einzelnen:

6 Vorstandssitzungen wurden im letzten Jahr einberufen und jede Versammlung war beschlussfähig.
In 4 Ausschuss-Sitzungen trafen sich Teilgruppen des Vorstandes mit Gästen um einige Projekte intensiver zu planen. Unser größtes Projekt im vergangenen Jahr war die Finanzierung und Beschaffung der Außenklasse. Hierfür schrieben wir gemeinsam mit dem Elternbeirat einen Brief an die Eltern und baten um Spenden für diese zweckgebundene Anschaffung. Zahlreiche Kleinspenden gingen in bar und auf das Elternbeiratskonto ein. Besonders freute mich der großzügige Beitrag eines Großelternpaares.

Die Vereinsleitung schrieb weitere Briefe an Firmen im Industriegebiet von Biebesheim und wurde auch hier großzügig bedacht. Auch die Gemeinde Biebesheim beteiligte sich mit einem stattlichen Betrag. Herausheben möchte ich noch die kundenfreundlichen Konditionen der Fa. Orion konnten wir schon im Mai die gesamte Summe der Außenklasse aufbringen. Am 13. und 20.5.06 wurde die Außenklasse durch Vorstandsmitglieder und deren Angehörigen aufgebaut. Die Tische und Bänke wurden seither nicht nur für Unterrichtszwecke, sondern auch für Klassenfeiern genutzt.

Am l .7.06 fand zum 11. Male der Aktionstag mit den Hobbykünstlern im Museumshof statt. 90 Kinder fanden sich wieder ein und nahmen mit Begeisterung die Angebote der Hobbykünstler war. Hier möchte ich auch erwähnen, das wir eine reichhaltige Papierspende von Frau Vettermann bekommen haben, von der auch jetzt die Kunst-AG profitiert. Leider war die Bereitschaft der freiwilligen Helfer in diesem Jahr etwas rückläufig.

Am 10.07.06 fand unser jährliches kulturelles Event statt. Hawi Vallentin und sein Kollege aus Gambia kamen mit 400 Trommeln im Gepäck in die Kulturhalle und Kinder aller Klassen erlebten dort den Trommelzauber. Für jedes Kind stand eine handgefertigte Trommel aus Mangoholz und Ziegenfell zur Verfügung. Jeweils 3-4 Klassen wurden gleichzeitig angeleitet zu afrikanischer Musik oder zu selbstgesungenen Liedern gleichmäßig im Takt zu trommeln. Zum Abschluss fand ein Kinder-Mitmach-Konzert statt, zu dem auch interessierte Eltern eingeladen waren. 15 Familien hatten so großen Gefallen an der Veranstaltung, das sie sich eine CD und eine Mini-Trommel bestellten.

Am 26. und 27.08.06 veranstaltete die Biebesheimer Gruppe Heimdalls Erben seinen ersten Mittelalter- und Wikingermarkt auf dem Gelände der Rheinhalle. Mit viel Aufwand wurde der Markt beworben und angekündigt mit dem Erlös den Förderverein zu unterstützen. Das Ergebnis war überwältigend. 8510 Euro Erlös spendete Herr Holger Hörstkamp, das ist die bisher größte Einzelspende seit Bestehen des Vereins. Wir sind Herrn Hörstkamp und seinem Team sehr dankbar für die Spende zu Gunsten der Kinder und bei der feierlichen Übergabe am 21.09.06 zeigten auch die Kinder Ihre Begeisterung und Interesse am Wikingerleben, denn Herr Hörstkamp hatte sich mit all seinen Schätzen geschmückt und wurde gleich belagert.

Am 16. September war wieder der Kinderkleider- und Spielzeugbasar in der Auktionshalle. Es fand sich wieder eine große Schar Helfer ein und bis auf ein durchgebranntes Kabel von einem Waffeleisen verlief der Basar reibungslos. Zum Erlös kommt Herr Hombach später.

Am 21. September 06 fand bundesweit ein Tag der offenen Tür der Chemischen Industrie Statt. Die Fa. NALCO spendete den Erlös der Einnahmen, die durch den Verzehr von Speisen und Getränken eingenommen wurde dem Förderverein. Auch hier konnten wir einen stattlichen Betrag von 1218 Euro entgegen nehmen.

Im September traten Eltern mit der Bitte an uns heran Wahlpflichtkurse, sogenannte AG's einzurichten. Durch den Wegfall einer Lehrerstelle konnten diese für die Kinder freiwilligen Arbeitsgemeinschaften nicht mehr durch die Lehrer abgeleistet werden. Die Eltern wünschen sich aber trotzdem eine Förderung der Kinder, die über die Pflichtstunden hinaus gehen. Am 13.Oktober fand eine Ausschusssitzung statt in der Vorschläge für verschiedene Arbeitsgemeinschaften gesammelt wurden. Wir beschlossen verschiedene Fachleute und Dozenten anzusprechen, ob sie auf Honorarbasis Ihre Gaben für die Kinder einsetzen würden. Von 10 Vorschlägen fanden wir tatsächlich 5 Dozenten, die bereit waren in den Randstunden des Schulbetriebs ihren Einsatz zu leisten. Nachdem wir uns im Januar rechtlich bei Herrn Flörsheimer abgesichert haben waren die Kinder aufgefordert sich für die Kurse anzumelden. Drei Dozenten mussten wir absagen, weil die Teilnehmerzahl der Kinder zu gering war. Der Kunstkurs wurde so überbelegt, das sich Frau Fuchs spontan anbot die Hälfte des Kurses zu übernehmen. Nun finden seit Beginn des zweiten Halbjahres folgende Kurse statt:

Montags in der ersten Stunde Theater AG mit Frau Pehle-Isler Freitags in der 6. Stunde Kunst AG mit Frau Mädler mit dem Schwerpunkt Malerei und parallel Freitags in der 6. Stunde Kunst AG mit Frau Fuchs mit dem Schwerpunkt basteln.

Die Kurse werden mit Begeisterung von den Kindern angenommen, sowohl Dozenten wie auch Eltern äußerten sich nur positiv.

Im November bekamen wir von der Spielplatzaufsichtsbehörde einen umfassenden Bericht über den mangelhaften Zustand des Klettergerüstes. Mit Herrn Bittner, dem damaligen Verkäufer, trafen wir uns und handelten einen Kostenvoranschlag aus, der die Reparatur des Gerätes umfasst. In der ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr beschlossen wir dann die Reparatur mit allen Konsequenzen in Auftrag zu geben, damit das Gerät bald wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen kann. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für die Kinder, so dass das Gerät nicht gesperrt werden brauchte. Es steht genügend Geld für eine Reparatur zur Verfügung und Herr Schupp kann noch Fördergelder beantragen.

Am 19.Januar 07 wurden unsere drei Gründungsmitglieder und langjährige Vorstandsmitglieder: Manfred Blaschka, Hajo Gallmeier und Wilfried Geilich für ihren Einsatz mit der Ehrennadel für Verdienste in Bronze von der Gemeinde Biebesheim ausgezeichnet. Mit einem Querschnitt aus dem Verein (Schulleitung, Lehrein, Vorstand und Basarteam) nahmen wir an der Veranstaltung teil. Besonders erfreut hat mich die öffentliche Aussage des Bürgermeisters, das der Förderverein der Grundschule das erfolgreichste Kinderprojekt in Biebesheim ist.

Für den 6. und 7. Februar wurden die Kinder eingeladen an der Autorenlesung des Märchenerzählers Rudi Gerharz teilzunehmen. Leider musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, da Herr Gerharz ernsthaft erkrankte. Wir hoffen, das diese Veranstaltung, die wieder in Zusammenarbeit mit der KÖB organisiert wurde, baldmöglichst nachgeholt werden kann.

Am 2., 3.und 4. März fand in der Kulturhalle das Theaterstück "Müllers Mühle" mit den Rheinbabblern statt. Im Vorfeld wurden wir gefragt, ob wir die Bewirtung der Theatergäste mit Getränken und Snaks übernehmen wollen. Wir sagten zu und stellten 19 Helfer für die Veranstaltung. Die Bewirtung klappte reibungslos und der Erlös von Speisen und Getränken kam dem Förderverein zu Gute.

Am 17. März fand wieder der Frühjahrsbasar statt. Dieses Mal wählten wir als Veranstaltungsort wieder die Kulturhalle. Die hohen Energiekosten beim Frühjahrsbasar 2006 in der Auktionshalle zwangen uns für die kommenden Jahre zu folgender Vereinbarung: Jeder Frühjahrsbasar findet in der Kulturhalle statt und jeder Herbstbasar findet in der Auktionshalle statt. Zum Erlös sagt uns Herr Hombach später mehr. Obwohl weniger Helferinnen und Helfer als in den vergangenen Jahren zur Verfügung standen, bewältigten wir auch unseren 23. Basar mit der gewohnten Routine. Besonders herausheben möchte ich das Kuchenbuffet, das trotz der behördlichen Einschränkungen mit viel Fantasie und qualitativ hochwertigen Kuchen und Torten ausgestattet war. Auffallend war auch dass ca. 50% der Beschicker und Kunden aus dem Umland anreisten.

Bevor wir in der Tagesordnung weiter fortschreiten, möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir ein sehr erfolgreiches Jahr abschließen können. Danken möchte ich auch Herrn Braun, der wieder tatkräftig und zuverlässig unsere Anliegen unterstützt hat. An dieser Stelle möchte ich auch unserem Webmaster Hajo Gallmeier für seinen Einsatz danken, dass unsere Homepage so phantasievoll und zugleich informativ gepflegt wird.

Es hat uns große Freude gemacht zu sehen auf wie vielen Schultern der Förderverein getragen wird und wie viel Anerkennung und Großzügigkeiten uns gerade im letzten Jahr zuteil wurden.

Gleich finden die Neuwahlen für den Vorstand statt und Frau Augustin, Frau Schuchmann, Herr Lippmann und ich stehen nicht mehr zur Wahl. Wir bedanken uns für 6 bzw. 4 Jahre in denen wir mit Freude unser Ehrenamt ausüben durften und wir bedanken uns vor allem bei unserem Team mit dem wir gut zusammengearbeitet haben in dem jeder sein Herz und seine Fähigkeiten eingebracht hat.

Wir wünschen unseren Nachfolgern die gleiche Freude und Erfolg bei der Ausübung Ihres Ehrenamtes und bleiben Euch herzlich verbunden. Möge sich der Verein wieder neuen Herausforderungen stellen und für die Biebesheimer Grundschulkinder ein kompetenter Begleiter bleiben.

gez. Andrea Nölle

www.Foerderverein-biebesheim.de