Rechenschaftsbericht des Vorstandes für 2007

Wir blicken auf unser 12. Vereinsjahr zurück, es war ein erfolgreiches Jahr und wieder mit viel Arbeit verbunden. In der letzten Mitgliederversammlung am 21.03.2007 hatten sich vier langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl gestellt.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich seit einem Jahr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:   Brigitte Rothermel
2. Vorsitzende:   Sonja Rothermel
Kassenwart:       Jürgen Hombach
Schriftführerin:
Pressewart:        Gregor Schroth
Beisitzerinnen:   Ina Fahrig, Daniela Gallinat, Anja Heil

Es wurden 4 Vorstandssitzungen einberufen und jede Versammlung war beschlussfähig.

Mitgliederzahl und Werbung:

Der Verein hatte mit Abschluss des Jahres 2007 94 Mitglieder.
7 Mitglieder traten dem Verein bei, 4 aus. Im September 2007 stellten wir auf unserem Rundgang durch die Elternabende der 1. Klassen den Förderverein vor und warben um Unterstützung und Mitgliedschaft. Im Oktober erhielten alle Eltern, deren Kinder an unseren AG's teilnehmen, einen Brief, in dem wir sie baten, dem Förderverein als Mitglied beizutreten.
Diese intensive Mitgliederwerbung werden wir auch im kommenden Jahr weiterführen.

Besondere Aktivitäten:

Schwerpunkte des vergangenen Jahres waren die Reparaturen unserer Spielgeräte und der Außenklasse.
Im April wurden die Handläufe der Hängebrücke im Klettergerüst ausgetauscht. Um sicher zu stellen, dass alles ordnungsgemäß durchgeführt wird, haben wir eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt.
Im Oktober wurde die Außenklasse von der Firma Grohmann aus Biebesheim wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Leider wurden die im Mai 2006 montierten Tische und Bänke durch randalierende Jugendliche aus ihren Verankerungen gerissen. Dieser Vandalismus reißt leider nicht ab und es ist sehr bedauerlich, dass unsere Arbeit dieser mutwilligen Zerstörungswut zum Opfer fällt. Die Firma Grohmann hat die Tische und Bänke in den Untergrund einbetoniert und bisher konnten wir noch keine erneuten Beschädigungen feststellen.
Die Kosten aller Reparaturen wird Herr Hombach später näher erläutern.

Basare:

Im März fand der 23. Kinderkleider- und Spielzeugbasar in der Kulturhalle, im September der 24. Basar in der Auktionshalle statt. Beide Basare liefen wie gewohnt reibungslos ab. Auch hierzu wird Herr Hombach später die Umsätze erläutern.

Kinderaktionstag/Hobbykünstlertag:

Am 16.06. fand der 12. Hobbykünstlertag im Museumshof statt. Bei gewohnt gutem Wetter kamen 97 Kinder um zu basteln und zu malen. Die schönsten Werke wurden im Heimatmuseum ausgestellt. Durch die großartige Mithilfe von Peter Schmidt und Brigitte Mädler stellten wir Holzfiguren her, die im August zum Schulanfang von Mitarbeitern des Biebesheimer Bauhofs in der Ludwigstraße aufgehängt wurden, um die Autofahrer auf die Schulanfänger aufmerksam zu machen.

AG's:

Die bestehenden AG's liefen bis zu den Sommerferien reibungslos weiter.Am 04.07.07 fand die erste Theater-Aufführung der Theater-AG unter der Leitung von Frau Yvonne Pehle-lsler statt. 11 Kinder aus den 4. Klassen führten das Stück „Eine Welt ohne Zahlen" vor allen Schüler und Lehrern der Grundschule Biebesheim sehr erfolgreich auf. In der Kunst-AG entstand ein Gemeinschaftsprojekt der Kinder - ein überlanges Bild zum Thema Mittelalter - und dieses wurde auf Initiative von Frau Mädler auf dem Mittelalterspektakel von Heimdalls Erben ausgestellt.
Auch im Schuljahr 2007/2008 wurden die AG's des Fördervereins weiter angeboten. Dank der Mithilfe und Planung von Herrn Reinhardt wurden folgende AG's ermöglicht:
Die Theater-AG wird von Frau Christina Lippmann angeboten, es nehmen ca.17 Kinder an der einstündigen AG teil.
Die Kunst-AG findet unter der Leitung von Frau Brigitte Mädler Freitags zwei Stunden lang statt.
An der Bastel-AG mit Frau Uschi Fuchs wollten so viele Kinder teilnehmen, dass wir die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt haben und die Kinder nun im 14-tägigen Wechsel ebenfalls zwei Stunden lang basteln.
Auch der Ansturm auf die Musik-AG war überwältigend. Wir bildeten schließlich drei Gruppen, Frau Anke Agel übernahm an zwei Tagen zwei Gruppen und Frau Conny Müller hat die dritte Gruppe übernommen.

Kulturelles:

Die verschobene Autorenlesung des Märchenerzählers Rudi Gerharz musste wegen Krankheit leider endgültig abgesagt werden.

Am 25.09. fand ein Kinderkonzert mit Frederik Vahle statt. Der Kinderschutzbund Gernsheim hat das Konzert in Zusammenarbeit mit der Grundschule Biebesheim organisiert und der Förderverein hat einen Teil der Kosten getragen.

Finanzielle Unterstützungen:

Im Jahr 2007 haben wir vier Klassenfahrten mit je 100 € unterstützt.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein auch im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst der vielen ehrenamtlichen Helfer, denen ich an dieser Stelle ganz besonders danken möchte.

Besonders hervorheben möchte ich die Verdienste von Manfred Blaschka und Hajo Gallmeier, die uns immer tatkräftig unterstützen. Herr Gallmeier pflegt mit viel Einsatz unsere Homepage, die er erst kürzlich völlig neu gestaltet. Gucken Sie doch mal rein unter

www.Foerderverein-biebesheim.de.

Unser Dank gilt auch Herrn Schupp und Herrn Reinhardt, dem Hausmeister Herrn Braun, den Dozentinnen der AG's, den Künstlern des Kinderaktionstages und den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Biebesheim. Und nicht zuletzt möchte ich Ihnen danken, meine Damen und Herren, die Sie durch Ihr Erscheinen Ihr Interesse an unserem Verein und der Arbeit des Vorstands bekunden.

Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

19.03.2008 Brigitte Rothermel, 1. Vorsitzende Sonja Rothermel, 2. Vorsitzende

www.Foerderverein-Biebesheim.de