Rechenschaftsbericht 2008

Wir blicken auf unser 13. Vereinsjahr zurück. Trotz der Unglückszahl war es ein erfolg­reiches Jahr und wir alle haben wieder viel Zeit und Arbeit dem Wohle unserer Kinder an der Grundschule gewidmet. In der 13. Mitgliederversammlung am 19.03.2008 fanden keine Vorstandswahlen statt.

Heute stehen einige Vorstandsmitglieder nicht wieder zur Wahl. ..., Schriftführerin, Ina Fahrig, Beisitzerin und Gregor Schroth, Pressewart werden leider aus dem Vorstand ausscheiden. Wir bedanken uns für ihre Arbeit und ihren Einsatz für den Förderverein.

Es wurden wieder 4 Vorstandssitzungen einberufen und jede Versammlung war be­schlussfähig.

Mitgliederzahl und Werbung:

Auch im Jahr 2008 stellten wir auf unserem Rundgang durch die Elternabende der 1. Klassen den Förderverein vor und warben um Unterstützung und Mitgliedschaft.

Im Oktober erhielten alle Eltern, deren Kinder an unseren AGs teilnehmen, wieder einen Brief, in dem wir sie baten, dem Förderverein als Mitglied beizutreten. Auch die persönliche Ansprache und Mitgliederwerbung wird von allen Vorstandsmitgliedern weiter gepflegt.

Der Verein hatte mit Abschluss des Jahres 2008 107 Mitglieder. 16 Mitglieder traten dem Verein bei, 2 sind ausgeschieden und ein Mitglied ist verstorben.

Im November konnten wir unser 100. Mitglied, Frau Mareike Lausch, begrüßen.

Besondere Aktivitäten:

Erfreulicherweise wurde im letzten Jahr nichts beschädigt und extremer Vandalismus wie im Jahr 2007 kam Gott sei Dank nicht vor.

Am 29.11.08 füllten wir den Sand unter den Spielgeräten auf. Vorstandsmitglieder und ihre Familien, sowie einige Eltern und Lehrerinnen beteiligten sich mit vielen Schaufeln, Schubkarren und Besen an der Arbeit. Zur Stärkung gab es Plätzchen und Glühwein.

Bitte beachten Sie hierzu die Fotos auf unserer Homepage.

Basare:

Im März fand der 25. Kinderkleider- und Spielzeugbasar in der Kulturhalle statt. Es erfreute uns ein sehr hoher Ansturm von Käuferinnen und Käufern, wie schon seit Jahren nicht mehr. Den 26. Basar veranstalteten wir im September wieder in der Auktionshalle. Beide Basare liefen wie gewohnt reibungslos ab. Hierzu wird Herr Hombach später die Umsätze erläutern.

In diesem Jahr konnten die Verkäuferinnen und Verkäufer erstmals ihre Verkaufslis­ten online eingeben. Dieses wurde sehr gut angenommen und wird auch in Zukunft weitergeführt, da es uns die Arbeit erspart, die Listen am Basarfreitag am PC ein­zugeben.

Hier möchte ich auch einmal erwähnen, dass uns bei den Basaren ca. 60 Helferinnen und Helfer, teilweise schon seit vielen Jahren, unterstützen.

Kinderaktionstag/Hobbykünstlertag:

Am 14.06. fand der 13. Hobbykünstlertag in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkreis des Heimat- und Geschichtsvereins im Museumshof statt. Bei gewohnt gutem Wetter kamen ca. 100 Kinder um einen Vormittag lang zu basteln und zu malen.

Frau Oestreich beteiligte sich mit einer Malaktion der evangelischen Kirche. Die Ori­ginal-Dachschindeln der evangelischen Kirche wurden von den Kindern bemalt. Ein Teil der Kunstwerke wurde am Kirchfest am 31.08.08 versteigert, zu Gunsten der Erneuerung des Kirchdaches.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hefermehl vom Heimat- und Geschichtsverein und an alle Künstlerinnen und Künstler für die gute Zusammenarbeit.

AGs:

Auch im Jahr 2008 wurden die AGs des Fördervereins weiter angeboten. Dank der Mithilfe und Planung von Herrn Reinhardt wurden folgende AGs ermöglicht:

Die Theater-AG wird von Frau Christina Lippmann angeboten, es nehmen 10 Kinder an der zweistündigen AG teil.

Die Kunst-AG findet unter der Leitung von Frau Brigitte Mädler Freitags zwei Stunden lang statt.

An der Bastel-AG mit Frau Uschi Fuchs wollten so viele Kinder teilnehmen, dass wir die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt haben und die Kinder nun im 14-tägigen Wechsel eine Stunde lang basteln.

Die Musik-AG wird einstündig von Frau Anke Agel angeboten.

Die Lese-AG, in der zum großen Teil Kinder aus den 2. Klassen teilnehmen, wird von Frau Steffi Nösinger angeboten.

Auch eine Tischtennis-AG wird in Zusammenarbeit mit dem Tischtennisclub Groß-Rohrheim angeboten.

An alle Dozentinnen und Dozenten vielen herzlichen Dank für ihre Arbeit.

Kulturelles:

Im Rahmen unser kulturellen Veranstaltungen haben wir in diesem Jahr wieder die Kindermusikgruppe Spunk engagiert. Vor einigen Jahren ist sie schon einmal mit großem Erfolg in der Grundschule aufgetreten. Es hatte uns so gut gefallen, dass wir sie zum zweiten Mal eingeladen haben. Mit dem Mitmach-Konzert „Hakuna Matata“ begeisterten sie im Juni 2008 die Kinder in der Schulturnhalle.

Finanzielle Unterstützungen:

Im Jahr 2008 haben wir wieder zwei Klassenfahrten mit je 100 € unterstützt.

Im September wurden auf Wunsch des Lehrerkollegiums Rhythmikinstrumente ange­schafft. Es handelt sich um eine Tasche mit vielen unterschiedlichen Instrumenten, die gut in die einzelnen Klasse zu transportieren ist.

Wir danken Frau Raddatz für die jahrelange Verwaltung der Lehrerhandkasse. Als sie am Ende des Schuljahres im Juni 2008 in den Ruhestand ging, hat sie die Hand­kasse an Frau Simon weitergegeben.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein auch im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst der vielen ehrenamtli­chen Helfer, denen ich an dieser Stelle ganz besonders danken möchte.

Besonders hervorheben möchte ich die Verdienste von Manfred Blaschka und Hajo Gallmeier, die auch nach so vielen Jahren bei jedem Basar und bei jeder Vorstands­sitzung dabei sind und uns immer tatkräftig unterstützen. Unsere Homepage www.foerderverein-biebesheim.de wird von Herrn Gallmeier gepflegt und immer mit den neuesten Informationen und Fotos ausgestattet.

Unser Dank gilt auch Herrn Schupp und Herrn Reinhardt. Diese Mitgliederversamm­lung wird für Herrn Schupp wohl die letzte sein, die er in seiner Funktion als Schul­leiter besucht. In Zukunft sind Sie natürlich trotzdem herzlich willkommen. Vielen herzlichen Dank für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und alles Gute für Ihre Zukunft.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und für Ihr Interesse an unserem Verein und der Arbeit des Vorstands .

Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

11.03.2009 Brigitte Rothermel, 1. Vorsitzende Sonja Rothermel, 2. Vorsitzende

www.Foerderverein-Biebesheim.de