Rechenschaftsbericht 2009

Heute ist die 15. Mitgliederversammlung des Fördervereins, wir haben in diesem Jahr also 15. Geburtstag und wir blicken auf unser 14. Vereinsjahr zurück.

Im Jahr 2009 hat der Förderverein das erste Mal einen Wechsel der Schulleitung erlebt. Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 ist Frau Adriane Schmitt unsere neue Schulleiterin und wir freuen uns auf eine aktive und gute Zusammenarbeit. Die Schule befindet sich im Moment natürlich in einer Umbruchphase und vieles wird sich verändern. Dieses spornt selbstverständlich auch unsere Arbeit neu an und wir sind gespannt und wieder hoch motiviert, uns mit unserer Arbeit einzubringen und die Grundschule finanziell und ehrenamtlich zu unterstützen.

Es wurden 5 Vorstandssitzungen einberufen und jede Versammlung war beschluss-fähig.

Mitgliederzahl und Werbung:

Auch im Jahr 2009 stellten wir auf unserem Rundgang durch die Elternabende der 1. Klassen den Förderverein vor und warben um Unterstützung und Mitgliedschaft. Im Oktober erhielten alle Eltern, deren Kinder an unseren AGs teilnehmen, wieder einen Brief, in dem wir sie baten, dem Förderverein als Mitglied beizutreten. Auch die persönliche Ansprache und Mitgliederwerbung wird von allen Vorstandsmitgliedern weiter gepflegt. Leider im letzten Jahr mit wenig Erfolg.

So hatte der Verein mit Abschluss des Jahres 2009 102 Mitglieder. 6 Mitglieder traten dem Verein bei, 7 sind ausgeschieden und ein Mitglied ist verstorben. Leider überwogen im letzen Jahr die Austritte, so dass wir noch mehr die Werbetrommel rühren müssen, um die Eltern der Grundschülerinnen zu einer Mitgliedschaft zu bewegen. Aber Frau Schmitt wird uns sicherlich in Zukunft dabei unterstützen und uns helfen, den Förderverein bei den Eltern präsenter zu machen.

Kurz zur Statistik: Von den 102 Mitgliedern haben 48 derzeit Kinder an der Schule (d.h. nicht einmal die Hälfte), 15 Mitglieder sind Lehrerinnen und ehemalige Lehrerinnen.

Besondere Aktivitäten:

Am 16.05.09 beteiligten wir uns am Schulfest. Wir haben eine Kletterwand vom Landessportbund Hessen geordert. Der Förderverein stellte stundenweise zwei Helferinnen zur Verfügung, um den Kindern die Haltegurte anzulegen. Bei schönem Wetter wurde die Kletterwand sehr gut angenommen und es bildeten sich immer lange Schlangen und nach einer Stunde taten so mancher Helferin die Hände weh!

Am 09. Juli 2009 hat Herr Schupp seinen Abschied in der Schule gefeiert und einige Gründungsmitglieder und die 1. und 2. Vorsitzende zum gemütlichen Mittagessen eingeladen. Es hat uns sehr gefreut, dass die Gründung des Fördervereins einen so wichtigen Stellenwert im Schulalltag von Herrn Schupp eingenommen hat.

Am 12. September 2009 erneuerten wir die Hüpfbilder auf dem Schulhof. Einen Vormittag lang malten Mütter und Kinder mit viel Freude die Bilder mit spezieller Asphaltfarbe nach. Am Montag danach erfreuten sich die Schülerinnen an den bunten Hüpfbildern. Bitte beachten Sie hierzu die Fotos von Herrn Gallmeier auf unserer Homepage.

Zum Nikolaus haben wir eine alte Tradition des Fördervereins wieder aufleben lassen und haben Schokoladennikoläuse verteilt. Als Werbeeffekt haben wir sie mit einem Förderverein-Aufkleber versehen. Viele Kinder haben die Nikoläuse natürlich gleich gegessen, so dass die Werbung bei den Eltern gar nicht mehr ankam. Aber die Kinder haben sich über die süße Überraschung gefreut.

Basare:

Im Februar fand der 27. Kinderkleider- und Spielzeugbasar in der Kulturhalle statt. Den 28. Basar veranstalteten wir im September wieder in der Auktionshalle. Beide Basare waren sehr gut besucht. Hierzu wird Herr Hombach später die Umsätze erläutern.

Auch in diesem Jahr konnten die Verkäuferinnen und Verkäufer wieder ihre Verkaufslisten online eingeben. Dieses wurde sehr gut angenommen und wird auch in Zukunft weitergeführt, da es uns die Arbeit erspart, die Listen am Basarfreitag am PC einzugeben.

Nach viele Jahren unermüdlicher Arbeit möchte sich das alte Basar-Team langsam zurückziehen und so wird die Organisation schrittweise übergeben an: Stefanie Buchholz, Steffi Nösinger, Martina Schäfer und Petra Wedel.

Kinderaktionstag/Hobbykünstlertag:

Am 20.06. fand der 14. Hobbykünstlertag in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkreis des Heimat- und Geschichtsvereins im Museumshof statt. Bei gewohnt gutem Wetter kamen ca. 70 Kinder, um einen Vormittag lang zu basteln und zu malen. Das Schicksal meint es immer gut mit uns. Wir hatten noch nie richtig schlechtes Wetter.

Dadurch dass es dieses Jahr nur so wenige Kinder waren (gewöhnlich kommen ca. 100 Kinder), herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Kinder mussten nicht von Tisch zu Tisch hetzen, sondern konnten ganz entspannt jedes Angebot annehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hefermehl vom Heimat- und Geschichtsverein und an alle Künstlerinnen und Künstler für die gute Zusammenarbeit.

AGs:

Auch im Jahr 2009 wurden wieder die AGs des Fördervereins angeboten:

Die Theater-AG wurde von Frau Lippmann donnerstags in der 6. Stunde angeboten und hatte am Rosenmontag ihre erste Aufführung in der Kulturhalle für alle Kinder der Grundschule.

Die Kunst-AG fand bis zu den Sommerferien freitags bei Frau Mädler statt.

Nach den Sommerferien gab es keine Kunst-AG mehr, da Frau Mädler eine Pause

eingelegt hat.

Die Bastei-AG mit Frau Fuchs wurde weiterhin in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Kinder der 3. Klassen bastelten im 14-tägigen Wechsel eine Stunde lang.

Frau Agel bot die Musik-AG dienstags für Kinder der 2. Klasse an.

Die Lese-AG wurde von Frau Nösinger Ende Januar 2009 aus persönlichen Gründen beendet. Im Februar 2009 übernahm dann Frau Zehra Aydogdu die Lese-AG. Diese fand montags in der 1. Stunde statt.

In Zusammenarbeit mit dem Tischtennisclub Groß-Rohrheim wurde die Tischtennis-AG angeboten. Sie fand in mehreren Gruppen montags in der 7. und 8. Stunde statt.

An alle Dozentinnen und Dozenten vielen herzlichen Dank für ihre Arbeit.

Kulturelles:

Im Rahmen unser kulturellen Veranstaltungen fand dieses Jahr leider keine Veranstaltung statt.

Am 23.02. fand aber eine Aufführung unsere Theater-AG für alle Kinder, Lehrerinnen und interessierte Eltern und Freunde der Grundschule statt. Frau Lippmann hatte mit 11 Kindern das Stück „Mama, ich habe ein Ufo gesehen!" einstudiert. Die Kulissen der Bühne haben die Kinder der Kunst-AG mit Frau Mädler gemalt. Die Einladungen für die Aufführung haben die Kinder der Bastei-AG mit Frau Fuchs gestaltet.

Finanzielle Unterstützungen:

Im Jahr 2009 haben wir sechs Klassenfahrten mit je 100 € unterstützt.

Herzlichen Dank nochmals an alle Helferinnen und Helfer, die uns bei unseren Aktivitäten im vergangenen Jahr geholfen haben. Dies hilft uns, unseren Verein lebendig zu gestalten und ihn auch in Zukunft für die Grundschule zu erhalten. Wir freuen uns, gemeinsam mit der neuen Schulleitung weitere Projekte zu gestalten und das Geld des Fördervereins sinnvoll einzusetzen.

Vielen Dank an Manfred Blaschka und Hajo Gallmeier, die auch nach so vielen Jahren bei jedem Basar und bei jeder Vorstandssitzung dabei sind und uns immer

tatkräftig unterstützen. Unsere Homepage www.Foerderverein-Biebesheim.dee wird von Herrn Gallmeier gepflegt und immer mit den neuesten Informationen und Fotos ausgestattet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und für Ihr Interesse an unserem Verein und der Arbeit des Vorstands .

Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

17.03.2010 Brigitte Rothermel, I.Vorsitzende Sonja Rothermel, 2. Vorsitzende

www.Foerderverein-Biebesheim.de