Rechenschaftsbericht 2010

Heute ist die 16. Mitgliederversammlung des Fördervereins und wir blicken auf unser 15. Vereinsjahr zurück. 1995 wurde der Förderverein gegründet, am 17.02.2010 hatten wir 15. Geburtstag.

Die Renovierung der Grundschule hat im letzten Jahr begonnen. Einige Klassen sind in Container umgezogen, da ist der Schulalltag natürlich sehr viel anstrengender und für alle sehr arbeitsaufwendig. Wir sind sehr gespannt, wie die Schule nach Abschluss der Arbeiten aussehen wird und wie wir uns in einigen Jahren vielleicht bei der Renovierung des Schulhofes mit einem großen Projekt einbringen können. Aber das sind Zukunftsvisionen, die Renovierungen von der Schule und vielleicht von dem Schulhof werden noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Hagenbild an der Außenfassade des Schulgebäudes wird im Zuge der Wärmedämmung in dieser Form nicht erhalten bleiben, der Künstlertreff mit Herrn Hefermehl vom Heimat- und Geschichtsvereins erörtert zurzeit Möglichkeiten, in welcher modernen Form das Bild wieder am Gebäude angebracht werden kann. Das jetzige Bild wird dann von der Dämmschicht verdeckt sein.

Es wurden 5 Vorstandssitzungen und zwei Weihnachtsfeiern einberufen und jede Versammlung war be­schlussfähig. Im März fand die 15. Mitgliederversammlung ohne Wahlen statt. Heute dagegen soll ein neuer Vorstand gewählt werden, da einige Mitglieder nicht mehr zur Wahl stehen. Denjenigen, die aus dem Vorstand ausscheiden, danken wir sehr herzlich für die geleistete Arbeit!

Mitgliederzahl und Werbung:

Auch im Jahr 2010 stellten wir auf unserem Rundgang durch die Elternabende der 1. Klassen den Förderverein vor und warben um Unterstützung und Mitgliedschaft. Auch die persönliche Ansprache und Mitgliederwerbung wird von allen Vorstandsmitgliedern weiter gepflegt. Leider im letzten Jahr mit wenig Erfolg.

So hatte der Verein mit Abschluss des Jahres 2010 99 Mitglieder. 1 Mitglied trat dem Verein bei, 4 sind ausgeschieden. Leider überwogen auch im letzen Jahr die Austritte, so dass wir noch mehr die Werbetrommel rühren müssen, um die Eltern der Grundschüler zu einer Mitgliedschaft zu bewegen. Aber Frau Schmitt und Frau Lausch werden uns auch in Zukunft dabei unterstützen und uns helfen, den Förderverein bei den Eltern präsenter zu machen.

Besondere Aktivitäten:

Im Februar gab es ein Preisausschreiben anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Praxis Dr. Eichinger in Biebesheim. Die Gewinner erhielten verschiedene Gutscheine von ortsansässigen Geschäften und Restaurants. Pro Teilnehmer hat er uns 5€ gespendet. Am Ende dieser Aktion kamen 450,00 € zusammen. Herrn Dr. Eichinger hierfür vielen Dank.

Der „Neubau“ der Grundschule wurde in 2009 mit neuen Möbeln ausgestattet. Ergänzend hierzu hatte sich die Schule Eigentumsschränke gewünscht, damit die Kinder ihre Unterlagen in der Schule lassen können. Im April 2010 hat der Förderverein 3 Eigentumsschränke und einen Bücherwagen gekauft.

Am 01. Juli 2010 hat Herr Reinhardt seinen Abschied vom Berufsleben gefeiert und wir haben ihm ein kleines Geschenk in Form von Kochzutaten gemacht. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer sehr angenehm und es ist sehr bedauerlich, dass er nun nicht mehr an der Schule ist. Aber mit seiner Nachfolgerin, Frau Lausch, haben wir es auch sehr gut getroffen. Sie ist genauso engagiert und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit.

Ab Ende September hat die Grundschule gemeinsam mit der Sozialagentur FORTUNA einen Erziehungsplan erarbeitet. Dort sollen Spielregeln für die Zusammenarbeit zwischen Schule, Kindern und Eltern, speziell bei Verhaltensschwierigkeiten, festgelegt werden. Der Förderverein hat sich entschlossen, die staatlichen Gelder für dieses Projekt aufzustocken.

Im Herbst 2010 haben wir die zweite große Ausgabe getätigt. Die Schule hatte sich Roller für die Kinder gewünscht und so haben wir 15 Stück angeschafft. Natürlich brauchen diese auch eine Aufbewahrungsmöglichkeit und wir haben zwei Container gekauft, in denen die Roller und auch andere Spielgeräte aufbewahrt werden können. Die offizielle Übergabe fand bedingt durch schlechtes Wetter erst im März 2011 statt. Die genauen Zahlen hierzu hat Jürgen Hombach in wenigen Augenblicken. Dieser Posten und die Schränke im April waren die beiden größten Ausgaben im letzten Jahr.

Im November haben wir für alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen Warnwesten gekauft. Da die Grundschule Biebesheim bei der deutschlandweiten Aktion des ADAC - alle Schulanfänger mit kostenlosen Warnwesten zu versorgen - leider nicht berücksichtigt werden konnte, haben wir, auf Initiative der Schulleitung hin, ganz spontan beschlossen, diese Kosten zu übernehmen.

Mit diesen Warnwesten sind die Kinder mit etwa 150 m dreimal so weit sichtbar wie ein dunkel gekleidetes Kind. Wir hoffen, dass die Kinder die Westen auch immer angezogen haben. Natürlich haben die Eltern auch einen Brief vom Förderverein erhalten, mit dem wir mitgeteilt haben, dass wir und nicht der ADAC die Warnwesten finanziert haben.

Basare:

m Februar fand der 29. Kinderkleider- und Spielzeugbasar in der Kulturhalle statt. Den 30. Basar veranstalteten wir im September wieder in der Auktionshalle. Beide Basare waren wie immer sehr gut besucht. Hierzu wird Herr Hombach später die Umsätze erläutern.
Das neue Basarteam hat sich gut eingearbeitet, Kerstin Rothermel und Marietta Aumann haben sich dem Orga-Team noch angeschlossen.
Auf der Homepage des Fördervereins können Sie die Fotos der Basare ansehen.

Kinderaktionstag/Hobbykünstlertag:

Am 19.06. fand der 15. Hobbykünstlertag in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkreis des Heimat- und Geschichtsvereins im Museumshof statt. Diesmal war schlechtes Wetter angesagt, aber entgegen aller Prognosen meinte das Schicksal es wieder gut mit uns und es blieb trocken. Es kamen ca. 85 Mädchen und Jungen, um einen Vormittag lang zu basteln und zu malen.

Es wurden Holzkühe und Holzkisten bemalt, Ytongsteine bearbeitet und mit Kartoffeldruck schöne Bilder gestaltet. Das Highlight war die Maschine von Monika und Berthold Bader, mit der die Kinder Seile herstellen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hefermehl vom Heimat- und Geschichtsverein und an alle Künstlerinnen und Künstler für die gute Zusammenarbeit.

AGs:

Auch im Jahr 2010 wurden wieder die AGs des Fördervereins angeboten:

Altbewährt und immer sehr gefragt ist die Bastel-AG von Frau Fuchs. Die Kunst-AG wurde von Frau Neumann übernommen. Neu hinzugekommen sind die Chor-AG mit Frau Lippmann und Frau Wuschke, sowie eine Französisch-AG mit Frau Schaffner. Die Chor-AG wird zweistündig angeboten, alle übrigen eine Stunde.

An alle Dozentinnen und Dozenten vielen herzlichen Dank für ihre Arbeit.

Kulturelles:

m Rahmen unserer kulturellen Veranstaltungen fand am 21.06. das „Konzert der Tiere“ statt. Das Konzert der Tiere ist ein Theaterstück für Menschen ab 6 Jahre.
Jedem der Tiere im Wald ist ein Instrument des Orchesters zugeordnet: So wie zum brummeligen Großvater Bär der Kontrabass gehört, so gehört zum eingebildeten Storch das Fagott und zum schlauen Kuckuck das Saxofon.

Die Geschichte eignet sich ideal als Einführung in die Instrumentenkunde. Sie will Freude an symphonischer Musik vermitteln und das Interesse am Spielen von Musikinstrumenten wecken. Im Anschluss an die Vorstellung konnten die Kinder die Instrumente anschauen und ausprobieren.

Verschiedenes:

Abschließend kann man feststellen, dass 2010 ein außerordentlich produktives Jahr war. Dies spiegelt auch die engagierte Arbeitsweise unserer neuen Rektorin Adriane Schmitt wider. Wir erleben, wie sie den Förderverein aktiv in das Schulleben einbezieht und auch konkrete Wünsche äußert, die wir erfüllen können.

Wir danken ihr und dem ganzen Kollegium für die gute und tatkräftige Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank nochmals an alle unsere Helferinnen und Helfer, besonders an Manfred Blaschka und Hajo Gallmeier, die uns bei unseren Aktivitäten im vergangenen Jahr geholfen haben. Dies hilft uns, unseren Verein lebendig zu gestalten und ihn auch in Zukunft für die Grundschule zu erhalten. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Schulleitung weitere Projekte zu gestalten und das Geld des Fördervereins sinnvoll einzusetzen.

Unsere Homepage www.Foerderverein-Biebesheim.de wird von Herrn Gallmeier gepflegt und immer mit den neuesten Informationen und Fotos ausgestattet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und für Ihr Interesse an unserem Verein und der Arbeit des Vorstands .

Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

13.04.2011 Brigitte Rothermel, I.Vorsitzende Sonja Rothermel, 2. Vorsitzende

www.Foerderverein-Biebesheim.de