Rechenschaftsbericht 2011

Heute haben wir unserer 17.Mitgliederversammlung des Fördervereins und wirblicken auf unser 16. Vereinsjahr zurück.

Die Umbaumaßnahmen des alten Schulgebäudes hatte im Oktober 2011 begonnen. Nach nur sehr kurzer Zeit stand das Gebäude nur noch im Rohbau da und es wurde begonnen Wände und Fenster zu versetzten. Bis zum Jahresende hat man schon sichtliche Veränderungen gesehen und wir konnten so gespannt ins Jahr 2012 rutschen.

Zusammen mit der Schulleitung Fr.Schmitt u. Fr. Lausch, Herrn Hefermehl (Heimat-u. Geschichtsverein), Herrn BürgermeisterSchell, dem EBR-Vorsitzenden Hr. Strasser und dem Förderverein haben wir beschlossen das verschwundene Hagenbild in einer modernen Version im Scherenschnitt (3 D) in ca. 3 auf 4m an die Wand zu bringen. Das Bild wird das Versenken des Schatzes zeigen und unten werden die wissensbegierigen Kinderhände den Schatz und Buchstaben auffangen. Wir können gespannt sein wie es aussehen wird.>

Es wurden 4 Vorstandsitzungen und eine Weihnachtsfeier einberufen und jede Versammlung war beschlussfähig.

Mitgliederzahl und Werbung:

In diesem Jahr sind wir erstmals nicht in die 1. Klassen gegangen um die Werbetrommel für den Förderverein zu rühren. Wir haben festgestellt, dass an diesem Abend die Eltern dafür gar kein Interesse zeigten und wir dann lieber auf eine andere Art werben wollten. Nur leider sind die Werbeaktivitäten zwischen Schule und Förderverein aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant in die Tat umgesetzt worden. Wir werden daran arbeiten, dass dies für das kommende Jahr gelingt.

Mit Abschluss des Jahres 2011 hatte der Verein 96 Mitglieder. 3 Mitglieder traten dem Verein bei, 5 Mitglieder sind ausgeschieden. Auch in diesem Jahr überwogen mal wieder die Kündigungen im Verein. Von diesen 96 Mitgliedern sind gerade mal 24 Eltern die zur Zeit noch Kinder an der Grundschule haben.

Im Jahr 2012 möchten wir am Einschulungscafe mit einem Infostand teilnehmen, um uns den Eltern mal vorzustellen und Informationen näher zu bringen.

Besondere Aktivitäten:

Im Okt./Nov. wurde auf Grund akuter Mängelbeanstandung des Klettergerüsts, vom Bauhof der Gemeinde Biebesheim die Leiter ausgebessert und der Fallschutz mit neuem Spielsand aufgefüllt.

Am 13.12.2011 beteiligten wir uns mit selbstgebackenen Plätzchen (Fr. Zimmermann gestiftet), Kinderpunsch und Glühwein am Lebendigen Adventskalender. Die Schulkinder der Chor AG, geleitet von Frau Lippman und Fr. Wuschke haben dieses Ereignis mit Ihren Liedern tatkräftig unterstützt. Allen beteiligten hat es gut gefallen und es ruft nach einer Wiederholung.

Basare:

Im Februar veranstalteten wir in der Kulturhalle unseren Frühjahrsbasar und im September unseren Herbstbasar in der Auktionshalle. Beide Basare wurden wieder sehr gut besucht und wurden auch von einkaufenden Eltern gelobt für die tolle und gute durchorganisierte Veranstaltung. In diesem Jahr konnten wir wieder einige neue Helfer für uns gewinnen. Auf unserer Homepage kann man sich Bilder Von unseren Basaren anschauen. Zu den Umsatzzahlen kann Herr Hombach später näheres berichten.

Hobbykünstlertaa/Kinderaktionstag:

Am 18.06.2011 fand der 16 Hobbykünstlertag in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein im Museumshof statt. Bei etwas kühleren Temperaturen kamen trotzdem 75 Kinder, um einen Vormittag lang zu basten und zu malen. Dieses Mal gab es wieder neue Attraktionen wie: Glasgläschen und Bilderrahmen mit Steinchen beklebt, herstellen von Rohrfiguren, Pappkarton mit Serviettentechnik (gestiftet Fa. Wellpappe hierfür vielen Dank), Schaumstoff-Mäuse herstellt, und noch einiges mehr. Am Ende hatten die Kinder ganz tolle Sachen gemacht. Unseren Dank gilt an dieser Stelle Hr. Hefermehl vom Heimat- und Geschichtsverein und allen teilnehmenden Künstlern für die gute Zusammenarbeit

AG's:

Wie bis jetzt jedes Jahr konnten die AG's vom Förderverein wieder angeboten werden. Dank der Mithilfe von Frau Lausch und Frau Schmitt wurden folgende AG's ermöglicht.

Chor AG geleitet von Frau Lippmann und Frau Wuschke (2 Std.) Bastei AG geleitet von Frau Fuchs Kunst AG geleitet von Frau Neumann Französich AG geleitet von Frau Schaffner

An allen Dozenten und Dozentinnen vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit.

Kulturelles:

Im Rahmen unsere kulturellen Veranstaltungen haben wir in diesem Jahr das Theaterstück

„Die Händlerin der Worte" für unsere Schulkinder engagierten können.

Finanzielle Unterstützung:

Dieses Jahr haben wir jede Klassenkasse mit 50,00 € ausgestattet und nicht einen

Gesamtbetrag für Alle. Im Mai haben wir zwei Klassenfahrten mit je 100,00 € wieder unterstützt.

Verschiedenes:

Abschließend kann man sagen, dass auch 2011 ein produktives, buntes Jahr war. Dies haben wir natürlich auch unserer Rektorin Frau Schmitt und Konrektorin Frau Lausch zu verdanken die uns aktiv in das Schulleben mit einbeziehen und immer stets konkrete Wünsche an uns herantragen. Wir danken Ihnen und dem ganzem Kollegium für die gute und tatkräftige Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank nochmals an alle unsere Helferinnen und Helfer, besonders an Manfred Blaschka und Hajo Gallmeier, die uns bei unseren Aktivitäten im vergangenen Jahr geholfen haben. Dies hilft uns, unseren Verein lebendig zu gestalten und ihn auch in Zukunft für die Grundschule zu erhalten. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Schulleitung weitere Projekte zu gestalten und das Geld des Fördervereins sinnvoll einzusetzen.

Unsere Homepage www.foerderverein-biebesheim.de wird von Herrn Gallmeier gepflegt und immer mit den neuesten Informationen und Fotos ausgestattet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und für Ihr Interesse an unserem Verein und der Arbeit des Vorstands.

Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

16.04.2012   Martina Schäfer, 1.Vorsitzende   /   Miriam Zimmermann, 2. Vorsitzende

www.Foerderverein-Biebesheim.de