Rechenschaftsbericht 2012

Heute haben wir unserer 18.Mitgliederversammlung des Fördervereins und wirblicken auf unser 17. Vereinsjahr zurück.

Nachdem die Umbaumaßnahmen des alten Schulgebäudes im Oktober 2011 begonnen hatten und im März /April 2012 fast abgeschlossen waren, konnte wenigstens der Umzug Mitte April 2012 vollzogen werden. Somit konnte am 22.06.2012 mit einer offiziellen akademischen Feier und anschließendem Schulfest das neue Gebäude eingeweiht werden.

Was leider bis heute noch nicht abgeschlossen ist, dass das Hagen Bild noch immer nicht an seinem Platz ist, wo es angebracht werden soll. Herr Ruhland vertröstet immer, dass er so viel zu tun hat, aber nach 1 Jahr sollte nun doch mal was passieren. Herr Hefermehl vom Heimat- u. Geschichtsverein bleibt am Ball und fragt immer mal wieder nach.>

Es wurden 5 Vorstandsitzungen einberufen und jede Versammlung war beschlussfähig.

Mitgliederzahl und Werbung:

In diesem Jahr nahmen wir erstmals am Einschulungscafe mit einem Infostand teil und standen für alle Fragen und Antworten parat. Die Werbetrommel hat dieses Jahr ein bisschen besser funktioniert, mit kleinem Erfolg. Mit Abschluss 2012 hatte der Verein 94 Mitglieder, 8 Mitglieder traten dem Verein bei und 10 sind ausgeschieden. Leider überwogen dieses Jahr die Kündigungen leicht, aber wir sind optimistisch dass es in 2013 besser wird.

Besondere Aktivitäten:

Dieses Jahr durfte der Förderverein zusammen mit der Schulleitung und den Elternbeiräte, aktiv an der Mitgestaltung der Einweihungsfeier und Schulfest mitwirken. Dieses Fest wurde ganz im Zeichen der Nibelungen Sage gefeiert und kam sehr gut bei den Kindern, Eltern, Großeltern und Verwandten an. Der Förderverein konnte für dieses Fest "Benni den Gaukler" organisieren, der sein Unwesen u. a. mit Feuerspucken sein Unwesen auf dem Schulhof treiben konnte.

Basare:

Im Februar veranstalteten wir in der Kulturhalle unseren Frühjahrsbasar und im September unseren Herbstbasar in der Auktionshalle. Beide Basare wurden wieder sehr gut besucht und wurden auch von einkaufenden Eltern gelobt für die tolle und gute durchorganisierte Veranstaltung. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einige neue Helfer für uns gewinnen. Auf unserer Homepage kann man sich Bilder von unseren Basaren anschauen. Zu den Umsatzzahlen kann Herr Hombach später näheres berichten.

Hobbykünstlertag/Kinderaktionstag:

Am 23.06.2011 fand der 17. Hobbykünstlertag in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein im Museumshof statt. Bei gutem Wetter kamen wieder ca. 70 Kinder, um einen Vormittag lang zu basten und zu malen. In diesem Jahr wurden kleine Teufel aus Schaumstoff gebastelt, Glasgläschen mit Steinchen beklebt, aus Pappkarton selbst hergestellte Kisten die mit Walzendruck oder Kartoffeldruck verschönert wurden, Seile hergestellt und noch einiges mehr. Am Ende hatten die Kinder ganz tolle Sachen gemacht und sind ganz stolz mit Ihren gebastelten Sachen nach Hause gegangen.
Unseren Dank gilt an dieser Stelle Hr. Hefermehl vom Heimat- und Geschichtsverein und allen teilnehmenden Künstlern für die gute Zusammenarbeit

AG's:

Wie bis jetzt jedes Jahr konnten die AG's vom Förderverein wieder angeboten werden. Dank der Mithilfe von Frau Lausch und Frau Schmitt wurden folgende AG's ermöglicht.

Chor-AG geleitet von Frau Lippmann und Frau Wuschke (2 Std.) Bastel-AG geleitet von Frau Fuchs, Kunst-AG geleitet von Frau Neumann.

An allen Dozenten und Dozentinnen vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit.

Finanzielle Unterstützung:

In diesem Jahr haben wir jede Klassenkasse wieder mit 50,00 € ausgestattet.
Im Mai 2012 fuhren gleich 5 Klassen auf Klassenfahrt und diese wurden mit je 100,00 € wieder unterstützt.

Verschiedenes:

In diesem Jahr wurden, im Zuge der neuen Namensgebung der Nibelungen-Schule Biebesheim unser Flyer in Zusammenarbeit mit Herrn Gallmeier und Frau Buchholz neu gestalten. Hierfür möchten wir Euch ganz herzlich danken.

Abschließend kann man sagen, dass auch 2012 ein produktives, buntes Jahr war. Dies haben wir natürlich auch unserer Rektorin Frau Schmitt und Konrektorin Frau Lauch zu verdanken, die uns aktiv in das Schulleben mit einbeziehen und immer stets konkrete Wünsche an uns herantragen. Wir danken Ihnen und dem ganzem Kollegium für die gute und tatkräftige Zusammenarbeit.
Danke möchten wir nochmals sagen an alle unsere Helferinnen und Helfer, besonders an Manfred Blaschka und Hajo Gallmeier, die uns bei unseren Aktivitäten wie schon seit vielen Jahren immer Tatkräftig unterstützen. Dies hilft uns, unseren Verein lebendig zu gestalten und ihn auch in Zukunft für die Nibelungenschule zu erhalten. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Schulleitung weitere Projekte zu gestalten und das Geld des Fördervereins sinnvoll einzusetzen.

Unsere Homepage www.foerderverein-biebesheim.de wird von Herrn Gallmeier gepflegt und immer mit den neuesten Informationen und Fotos ausgestattet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und für Ihr Interesse an unserem Verein und der Arbeit des Vorstands.

Wünschen wir gemeinsam unserem Verein eine gute Zukunft.

20.03.2013   Martina Schäfer, 1.Vorsitzende   /   Miriam Zimmermann, 2. Vorsitzende

www.Foerderverein-Biebesheim.de