preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload...
Startseite  am Freitag,den 26.04.2024 --- / Newsticker:
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fördervereins der Nibelungenschule Biebesheim e.V.
Zum Wohle der Kinder! Finanziell unterstützend! Kulturell fördernd! Das schulische Umfeld verbessernd!
Der Förderverein ist lt. aktuellem Freistellungsbescheid des FA GG v. 15.05.2015 für die Jahre ab 1996 von Körperschafts-, Gewerbe- und Vermögenssteuer befreit.
Vor  2018 |  2016  Zurück

Biebesheimer Weihnachtsmarkt 2017 mit Stand des Föv...

Auch dieses Jahr wieder hatte der Förderverein einen schmucken Stand auf dem Biebesheimer Weihnachtsmarkt am 1./2. Dezember eingerichtet.
In Zusammenarbeit mit engagierten Eltern hatten Fördervereinsmitglieder den Weihnachtsmarktstand zügig aufgebaut. Dabei konnte die Erfahrung aus den Vorjahren positiv einfließen. Gefüllt wurde dieser Marktstand mit den Ergebnissen aus zwei Bastelnachmittagen, denen sich Kinder der Nibelungenschule, zusammen mit einigen Eltern und den Vorstandsdamen, gewidmet hatten. Diese wurden zusammen mit heißem Punsch für groß und klein, sowie Pommes aus der Fritteuse und Popcorn aus einer dekorativen Popcorn-Maschine zum Kauf angeboten. Letztere war mit der Renner auf dem Weihnachtsmarkt und sorgte auch für den guten Besuch am Stand.

Cache as cache can! Da der Förderverein nicht nur in der Zeit lebt, sondern auch mit der Zeit geht, veranstaltete Familie Hanewald am Fördervereinsstand ein Event der besonderen Art: Für findige Schatzsucher (neudeutsch: Geocacher) gab es Münzschätze (neudeutsch: trackable coins) aus aller Welt zu entdecken. Die Finder durften sich in ein Logbuch der schmackhaften Art eintragen. Dieses hatte natürlich nicht lange Bestand! Danke an “Hannie aus Hessen”!

Bilder zum Weihnachtsmarkt

Verabschiedung Frau Simon (Sekretariat)...

Nach 23 Dienstjahren für die Grundschule wurde unsere gute Seele des Sekretariats, Frau Simon, nunmehr von der Schulgemeinde der Nibelungenschule standesgemäß verabschiedet.
Zur Verabschiedung am 6.Okt.2017 gratulierten u.a. der Kinderrat und Kerstin Hanewald für den Förderverein. Gleichzeitig wurde Frau Bobe als neue Schulsekretärin begrüßt. Der Förderverein wünscht ihr viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit.

Gewinner des Luftballonwettbewerbs stehen fest...

Wie schon gepostet (s.u.), fand im Rahmen des Schulfestes v. 5. Mai 2017 ein Luftballonwettbewerb statt, bei dem unsere Schulkinder einen mit Helium gefüllten Ballon erwerben konnten, um ihn zusammen mit einer Postkarte, versehen mit Namen und Klasse, in den Himmel entschweben zu lassen. Engagierte Finder schickten einige der gelandeten Postkarten zurück. Auf diese Weise konnten diejenigen Kinder ermittelt werden, deren Ballon am Weitesten geflogen war. Die Gewinner erhielten einen Büchergutschein.

22. Kinderaktionstag am 24. Juni 2017...

Der Kinderaktionstag des Fördervereins und der Biebesheimer Hobbykünstler fand, wegen der geplanten Umbaumaßnahmen des Heimatmuseums, wiederum auf dem Schulhof, von 9:30 bis 11:30 Uhr, statt. Trotz des fehlenden historischen Ambientes, tat dies der guten Stimmung unter Kindern und Erwachsenen keinen Abbruch. Die 70 anwesenden Schulkinder konnten sich einmal mehr bei Peter Schmitt ihre Eule feilen, bei Mark Warren Bilder malen, bei Lothar Reinhardt Holzscheite in bunte Häuser verwandeln, bei Hefermehls Kiefernzapfen veredeln, bei Brigitte Mädler Farbe den Fliehkräften unterwerfen und bei Monika und Bert Bader in bekannter Weise Hüpfseile drehen.
Mit ihren Produktionsergebnissen gingen die Kinder sodann zufrieden nach Hause.
Hierzu einige Bilder...

Schulfest 2017...

Am Freitag den 5. Mai fand das diesjährige Schulfest im Anschluss an die Projektwoche statt. Hier konnten einige Schulklassen ihre Projekte darstellen. Großes Gedränge herrschte bei den Aufführungen der Theatergruppe. Eltern, Angehörige und Freunde zeigten großes Interesse an den Arbeiten der Schüler und freuten sich entsprechend über die Leistungen ihrer Sprösslinge.
Für die Unterhaltung an diesem Nachmittag (14-18Uhr) war auch bestens gesorgt (Hüpfburg, Rollerkids und weiter Spiele sowie Ballonwettbewerb). Auch die Verköstigung ist natürlich nicht zu kurz gekommen. Die Nibelungenschule und der Förderverein freuten sich über die zahlreichen Gäste.   Bilder zum Schulfest

Neuer Fördervereinsvorstand 2017...

Auf der 22. Mitgliederversammlung, welche am 29. März stattfand, wurde ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Im neuen Vorstand wurden wiedergewählt: Stephanie Nösinger als 1. Vors. und Kerstin Rothermel als 2. Vors. sowie Kerstin Hanewald als Schriftführer und Andrea Abt als Kassenwart. Als Beisitzer: Mareike Lausch und Adriane Schmitt.
Neu im Vorstand ist Sandra Theill als Pressewart. Aus der Vorstandsarbeit verabschiedet wurden Martina Schäfer, Miriam Zimmermann sowie Júrgen Hombach.
Im Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Steffi Nösinger wurden die Aktivitäten des Fördervereins rückblickend skizziert und ein Ausblick für das aktuelle Jahr 2017 gegeben.
Der Kassenbericht von Frau Abt war geprägt von einer positiven Bilanz, da der Verein für größere Vorhaben (Schulhofinvestitionen) anspart. Die Probleme infolge der SEPA-Umstellung sind, dank der konsequenten Arbeit von Frau Abt, endgültig vom Tisch.
Die Planungen für das Schulfest am 5. Mai wurden auf der MV ebenfalls diskutiert.

43. Basar ...

Am 11. März 2017 fand der 43. Kinderkleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins statt, begleitet von traumhaftem Frühlingswetter. Dieses war sicher mit ein Grund, warum die Besucher- und Verkaufszahlen nicht ganz das Niveau der vergangenen Basare erreichten. Trotzdem wurden über 40% der angebotenen Artikel verkauft, was dann doch wieder für die Attraktion des Basars spricht.

Das Basarteam dankt allen Teilnehmern und Käufern für ihr Vertrauen, dass sie wieder einmal dem Kinderkleiderbasar des Fördervereins entgegengebracht haben
Weitere Infos auf den Basarseiten.

Bilder zum Basartag

Specials

Basar 2017

Schulengel

Föv-Flyer 2015

Nibelungenschule: Flyer 2016

Drachenbesetzung

Schüler AG's ab 2007

Der Förderverein bietet seit 2007 5 Schüler-AG's an, insbesondere im musischen Bereich.

Gallerie

Wie gründet man einen Verein e.V.?

Anleitung zur Gründung eines eingetragenen Vereins am Beispiel des Fördervereins der GS Biebesheim e.V.     » mehr...