preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload... preload...
Startseite  am Freitag,den 26.04.2024 --- / Newsticker:
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fördervereins der Nibelungenschule Biebesheim e.V.
Zum Wohle der Kinder! Finanziell unterstützend! Kulturell fördernd! Das schulische Umfeld verbessernd!
Der Förderverein ist lt. aktuellem Freistellungsbescheid des FA GG v. 16.01.2012 für die Jahre ab 1996 von Körperschafts-, Gewerbe- und Vermögenssteuer befreit.
Vor  2014 |  2012  Zurück

Vorstellung des Masterplanes zum Schulhofneubau...

Am 25.Nov.2013 fanden sich im Lehrerzimmer der Nibelungenschule Vertreter der Elternschaft, des Fördervereins, des MAZ, der Anwohner und der Gemeinde sowie des Kreises GG, um den Ausführungen von Rektorin Schmitt und vor allem Landschaftsarchitektin Ludwig, die den Masterplan im Detail erläuterte, zu folgen. Es war ein Abend mit Erkenntnisgewinn und interessanten Meinungsaustausch. Mehr Infos s. Schulnachrichten...

Ausstellung Biebesheimer Schulen...

Herrn Hefermehl, vom Heimat- und Geschichtsverein, ist es wieder einmal gelungen eine besonders reizvolle Sonderaustellung im Heimatmuseum auf die Beine zu stellen (Eröffnung war am 15.11.2013, 19Uhr).
Die Geschichte unserer Dorfschulen in Bildern und Texten dürfte wohl jeden interessieren, der in Biebesheim die Schulbank gedrückt hatte, zumal auch diverse Schulutensilien, einschließlich Schulbänke und -Tafel, gezeigt werden.
Wie “uptodate” der Unterricht schon damals war, kann man daran erkennen, dass auf jeder Schulbank ein Tablet lag, mit Eingabestift und Löschfuntion!
Wer sich dieses “Schmankerl” nicht entgehen lassen möchte, der besuche das Heimatmuseum in der Rheinstraße zu den Öffnungszeiten, immer sonntags von 10 - 12Uhr.
Und noch ein paar Bilder von alten Schulen...

36. Basar in der Auktionshalle...

Der Kinderkleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins der Nibelungenschule fand, wie immer im Herbst, in der Auktionshalle statt. Trotz widriger Witterungsverhältnisse kamen viele Interessenten. Der Verkauf lief zügig ab, so dass über 45% der Artikel an den Mann bzw. Frau gebracht werden konnten, wiederum zum Wohl der Kinder an der Nibelungenschule.
In der Cafeteria konnte man sich nach dem Kauf mit Selbstgebackenen stärken und versorgen. Aktuelle Bilder zum Basartag

Die Kreistags-Grünen informieren sich...

Am 31.07.2013 besuchte die Kreistagsfraktion der Grünen die Nibelungenschule, um sich über die Arbeit des Fördervereins und dessen Zusammenarbeit mit der Schule zu informieren. Nach diesem abendlichen Informationsgespräch, an dem auch Rektorin Adriane Schmitt teilnahm, zeigte man sich seitens der Grünenfraktion sehr angetan über die umfangreiche, nun schon fast 20 Jahre währende Unterstützung der Schule durch den Förderverein. Zeitungsartikel DA Echo

18. Kinderaktionstag am 29.06. im Museumshof...

Eine Woche vor den großen Ferien fand, wie schon all die Jahre zuvor, der bei den Schulindern (und erwachsenen Teilnehmern) beliebte Aktionstag im Museumshof statt.
Herr Hefermehl vom Heimat- und Geschichtsverein und “seine” Hobbykünstler leiteten wieder viele Kinder zu handwerklichen und künstlerischen “Höchstleistungen” an. So wurden u.a. Wollspindeln, Laubsägearbeiten, bunte Masken erstellt, Mal-, Bastel- und Feilarbeiten durchgeführt.
Mit Unterstützung des Fördervereins wurde dieser Tag trotz des regnerischen Wetters ein voller Erfolg!
Bilder zum Aktionstag

Neues Spielgerät installiert...

Am 10. April 2013 wurde das neue Spielgerät, ein sogenannter Kreisel, montiert, nachdem schon zwei Wochen zuvor die Mittelstange mit Fundament gesetzt war.
Montagebilder
Die Kinder freuten sich und konnten es kaum erwarten, den Kreisel in Besitz zu nehmen sowie diesem einen ausgiebigen Test zu unterziehen.
Die Kosten teilten sich Förderverein, Elternbeirat und Kreis. Mehr...

18. Mitgliederversammlung des Fördervereins...

Am 20. März 2013 fand die 18. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Rechenschaftsbericht und Kassenbericht wurden von den Vorsitzenden Martina Schäfer und Miriam Zimmermann bzw. dem Kassenwart Jürgen Hombach vorgetragen. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Als Wahlleiter fungierte Manfred Blaschka. Der für zwei Jahre gewählte Vorstand wird von folgenden Personen gebildet: Martina Schäfer (1.Vorsitzende), Miriam Zimmermann (2.Vorsitzende), Jürgen Hombach (Kassenwart), Kerstin Rothermel (Pressewartin), Brigitte Rothermel (Beisitzerin), Mareike Lausch (Beisitzerin) und Adriane Schmitt (Beisitzerin). Ausgeschieden sind Martina Bierhals und Steffanie Buchholz. Ihnen gilt der Dank unserer Schulgemeinde für ihre teilweise langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit.
Nachdem nun unsere Grundschule seit letztem Jahr den Namen “Nibelungenschule” trägt, wurde beschlossen, den Förderverein in “Förderverein der Nibelungenschule Biebesheim” umzubenennen.

35. Kinderkleiderbasar des Fördervereins...

Zum diesjährigen Frühjahrsbasar des Fördervereins am 16. Feb. 2013 in der Biebesheimer Kulturhalle, musste wieder einmal starker Kundenandrang bewältigt werden.
Dank der übersichtlich sortierten Kinderware, fanden die Interessenten schnell das Passende und hatten anschließend noch genügend Zeit, sich in der Cafeteria, bei kaffee und dem angebotenen selbstgebackenen Kuchen, von der Güte ihres Einkaufs zu überzeugen.
Die Einnahmen kommen wiederum den Grundschulkindern zugute über die Förderung sinnvoller Projekte in Ausbildung, Kultur und Umfeld unserer Schule.  Mehr in Bildern...

MarkenT-Shirts für den Basarverkauf...

Passend zum Basartermin spendierte Herr Harth von der Werbetechnik Harth dem Förderverein eine größere Menge Marken-T-Shirts. Die Einnahmen vom Verkauf dieser Shirts tragen dazu bei, dass sich der Förderverein weiterhin um zusätzliche Belange unserer Schulkinder kümmern kann.
Auf dem Bild sind Herr Harth und die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Frau Schäfer, zu sehen.

Schulengel

Basar 2013

Schüler AG's ab 2007

Der Förderverein bietet seit 2007 5 Schüler-AG's an, insbesondere im musischen Bereich.
Als Tutoren konnten Stefan Hippa (Tisch-tennis), Christa Lipp-mann (Musik,Theater), Brigitte Mädler bzw. Ulla Neumann (Kunst), Uschi Fuchs (Basteln), Anke Agel (Musik) und Steffi Nösinger (Lesen) gewonnen werden.    » mehr...

Gallerie

Wie gründet man einen Verein e.V.?

Anleitung zur Gründung eines eingetragenen Vereins am Beispiel des Fördervereins der GS Biebesheim e.V.     » mehr...